Modulbeschreibungen

Die nun folgenden Beschreibungen der Module sind auf die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Es sei daher empfohlen, sich die vollständigen Modulbeschreibungen, die in dementsprechenden Modulhandbüchern zu finden sind, anzuschauen. 

Für alle Beschreibungen in den folgenden Abschnitten gilt: Die Beschreibungen sind teilweise aus Erfahrungen abgeleitet und mit den aktuellen FSB und Modulhandbüchern abgeglichen. Die Beschreibungen sind daher nicht verbindlich. Es kann immer für jede Veranstaltung abweichende Regelungen geben. Diese müssen zu Beginn der Veranstaltung durch den/die DozentIn bekannt gegeben werden. I. d. R. werden die Module in deutscher Sprache abgehalten. In manchen Fällen kann es sein, dass ein/e DozentIn englischsprachige Literatur, Folien oder sogar eine englische Hausarbeit verlangt. Auch das wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben oder bei den folgenden Beschreibungen explizit erwähnt.

Für Deine Studienplanung sind vor allem die verbindlichen Voraussetzungen für einzelne Module zu beachten. Die vorausgesetzten Module müssen abgeschlossen sein, bevor das Folge-Modul belegt werden kann, d. h. die Prüfung des Moduls muss bestanden sein. Bei empfohlenen Modulen ist ein Bestehen der Klausur nicht Voraussetzung, die Inhalte der Module sollte man allerdings kennen bzw. können.

Beispiel: InfB-IGMO hat als verbindliche Voraussetzung InfB-IKON. Wenn die Prüfung InfB-IKON bis zum Ende des 3. Semesters nicht bestanden wird, sind die Voraussetzungen für InfB-IGMO nicht erfüllt. Die Veranstaltung kann also nicht im 4. Semester belegt werden.

Außerdem sollte dringend bedacht werden, dass die meisten Module nur einmal jährlich, d.h. entweder im Winter- oder im Sommersemester, angeboten werden. Vor allem bei den Wahlpflichtmodulen ist es wichtig, diesen Umstand genau zu bedenken.