Sprachkurse am Sprachenzentrum

Ab dem Niveau B2 können Sprachkurse am Sprachenzentrum (SZ) besucht werden (Ausnahme bei „Deutsch als Fremdsprache“). Das Angebot der unterschiedlichen Sprachen ist hier geringer. Es können zu folgenden Sprachen Kurse besucht werden:

  • Englisch
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Französisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Spanisch
  • Russisch
  • Türkisch
  • Chinesisch

Interessant am Angebot des SZ ist der thematische Schwerpunkt der einzelnen Kurse innerhalb einer Sprache. So werden z. B. in englischer Sprache für jede Fakultät der Universität besonders geeignete Kurse angeboten, in denen gezielt Begriffe der jeweiligen Fachsprache trainiert werden. Auch für Spanisch und Französisch sowie weitere Fremdsprachen gibt es für bestimmte Fakultäten besonders geeignete Kurse. Das Kursangebot findest Du auf der Website unter diesem Link.

Die meisten Kurse finden während der Vorlesungszeit statt. Es gibt aber auch Intensivkurse während der vorlesungsfreien Zeit.

Voraussetzung zur Teilnahme

Da die Kurse erst auf dem Niveau B2 beginnen, musst Du vor der Teilnahme einen Einstufungstest absolvieren, der Dich für dieses Niveau klassifiziert. Bitte beachte, dass der Einstufungstest zu Beginn des Semesters stattfindet und Du vor Ort sein musst. Falls Du schon ein entsprechendes Zertifikat der ASZ mitbringst, welches zeigt, dass Du dort zu einem Kurs mit dem Niveau B2 zugelassen wurdest, brauchst Du nicht an dem Einstufungstest teilnehmen. Der Einstufungstest ist allerdings nicht mehr nötig, falls Du in den letzten 6 Semestern schon mal einen Kurs an dem SZ absolviert hast. Dann kannst Du direkt an einem höheren Kurs teilnehmen.

Anmeldung

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Einstufungstest kannst Du Dich für einen oder mehrere Kurse, die Deiner Einstufung entsprechen, anmelden.

Die Anmeldung für das WS 20/21 erfolgt in mehreren Phasen. Die erste Anmeldephase findet vom 1. September bis zum 16. September nach dem Zufallsprinzip statt. Die Nachmeldephase erfolgt vom 27. September bis zum 30. September. Die zweite Phase findet dann nochmal vom 11. Oktober bis zum 21. Oktober nach dem Windhundprinzip statt.

Die Termine für alle Kursanmeldungen können sich allerdings noch ändern!

Bitte überprüfe sie auf der Website mit dem Anmeldeformular.

Das Anmeldeformular findest Du unter diesem Link.

Gebühren

Die Teilnahme an Sprachkursen des SZ ist für Studierende und Mitarbeitende der Uni Hamburg kostenlos.