Moin!

Die OE-TutorInnen freuen sich, Dich ganz herzlich an der Universität Hamburg begrüßen zu dürfen. Seit 1998 haben jährlich StudentInnen mit dem fakultätsübergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik begonnen, seit 2006 mit dem Ziel, den Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) zu erhalten.

Mit den überarbeiteten Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) hast Du noch mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich der zu belegenden Module und deren Reihenfolge. Während Deines Bachelorstudiums an der Universität Hamburg wirst Du Deine Kurse an unterschiedlichen Fachbereichen absolvieren.

Das WiInformationsmagazin Bachelor wurde vom Fachschaftsrat (FSR) und den OE-TutorInnen für die neuen Studierenden zusammengestellt. Er soll Dir als Leitfaden dienen und Dir einen umfassenden Überblick über den Aufbau des Studiums, die einzelnen Veranstaltungen, die Prüfungsanforderungen sowie -ordnung und viele andere wichtige Themen verschaffen.

Der Leitfaden ist keine offizielle Informationsschrift der Universität Hamburg und daher rechtlich nicht verbindlich. Trotz größter Sorgfalt und gründlicher Überarbeitung können sich Fehler eingeschlichen haben. Du solltest sie nicht als einzige Grundlage für Deine Studienplanung benutzen. Als Hauptquellen wurden verwendet:

  • Prüfungsordnung der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (kurz MIN-Fakultät) der Universität Hamburg für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Science
  • Fachspezifische Bestimmungen (FSB) für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Die dort zu findenden Regelungen sind verbindlich. Diese Dokumente solltest Du Dir daher im Original vollständig und aufmerksam durchlesen. Falls Du noch Fragen zur Prüfungsordnung oder den FSB hast, die in diesem Leitfaden nicht beantwortet werden, kannst Du Dich gerne an uns, die TutorInnen, die Du während Deiner Orientierungseinheit (OE) kennengelernt hast, wenden. Gerne kannst Du aber auch den FSR oder die Studienfachberatung des Studiengangs ansprechen:

Wir wünschen Dir einen guten und erfolgreichen Start in Dein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Hamburg und freuen uns auf eine schöne OE mit Dir.

Dein OE-Team 2022!