Freier Wahlbereich

Im freien Wahlbereich kannst Du alle Module aus dem umfangreichen Angebot der Universität Hamburg belegen, wenn diese von den Veranstaltern freigegeben sind. Diesen Teil findest Du in der Regel über STiNE und kannst Dich dort anmelden. 

Wie das genau geht, erfährst Du auf der Seite STiNE– Das Studien-Infonetz . Wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, solltest Du Dich an das Studienbüro wenden, welches für die Lehreinheit verantwortlich ist. Wird in der gewählten Lehrveranstaltung nur ein Schein vergeben, muss er noch im Studienbüro Informatik angerechnet werden, damit die Veranstaltung auch korrekt in STiNE erscheint. Eine inhaltliche Prüfung erfolgt nicht. Die erreichten Leistungspunkte gehen nicht in die Abschlussnote ein, daher ist nicht wichtig, ob das Modul benotet wird oder lediglich eine Anwesenheitspflicht besteht. 

Der freie Wahlbereich umfasst 9 LP. Sobald also mehr als 9 LP für den freien Wahlbereich gesammelt hast, werden die überschüssigen LP „abgeschnitten“, d.h. es zählen die ersten 9 LP, die du erbracht hast. Die überschüssigen LP werden dann unter „Zusätzliche Leistungen“ im Transcript of Records ausgewiesen und tauchen dafür nicht im Zeugnis auf. 

Beispiel: Wählst du zwei Module à 6 LP im freien Wahlbereich, wird das zuerst belegte Modul zum freien Wahlbereich komplett angerechnet, das zweite Modul allerdings nur mit den noch notwendigen 3 LP.

Übrigens: Überschüssige LP aus dem Wahlpflichtbereich werden im freien Wahlbereich angerechnet.