Masterstudiengänge

Wie geht es nach dem B. Sc. weiter? Der Fachbereich Informatik bietet derzeit zwei Masterstudiengänge an, die sich an die AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs WiInf richten: den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik und den Masterstudiengang IT-Management und -Consulting. Diese Masterstudiengänge umfassen jeweils vier Semester, wobei im letzten Semester keine Lehrveranstaltungen mehr stattfinden, sondern nur noch die Masterarbeit geschrieben wird. Die beiden Studiengänge haben unterschiedliche Voraussetzungen bzgl. der LP in den unterschiedlichen Fakultäten, die zwingend absolviert werden müssen. Mit dem Bachelorstudiengang WiInf erfüllst Du aber für beide die geforderten Voraussetzungen.

Wirtschaftsinformatik

Wie Du schon weißt, ist die Wirtschaftsinformatik eine Schnittstellendisziplin. Sie basiert auf den Erkenntnissen und Methoden der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre und versucht, insbesondere für Problemstellungen der BWL, Lösungen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationssystemen zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Wirtschaftsinformatik steht daher die Unterstützung der Erfüllung betrieblicher Aufgaben mittels Systemen, wobei eigene Modelle, Methoden und Werkzeuge entwickelt und untersucht werden. Daher ist es besonders schön, dass die Universität Hamburg einzigartig die Möglichkeit bietet in zwei Fachbereichen gleichwertig zu studieren, um so beide, für WirtschaftsinformatikerInnen wichtigen Bereiche, möglichst genau kennen zu lernen. Das wirst Du schon während Deines Bachelorstudiengangs merken bzw. gemerkt haben. 

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist ein konsekutiver Studiengang, der, wie auch der Bachelorstudiengang, vom Fachbereich Informatik, in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Fakultät für Betriebswirtschaft, angeboten wird. Daher wirst Du, wenn Du Dich für diesen Studiengang entscheidest, Module in beiden Fachbereichen belegen. Du wirst zwischen zwei Spezialisierungen wählen können. Diese Spezialisierungen sind Computational Logistics sowie Entwicklung und Management von IT-Systemen. 

Alle nötigen Informationen findest Du  auch auf der Homepage des Fachbereichs Informatik oder auf der Homepage der BWL-Fakultät.

IT-Management und -Consulting

Der Studiengang IT-Management und -Consulting (ITMC) ist konsekutiv, d.h. er baut auf einem Bachelorstudiengang auf. Das geschieht am Fachbereich Informatik, in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg und in Zusammenarbeit mit derzeit 23 Hamburger Unternehmen. Er umfasst vier Semester Regelstudienzeit, inkl. der Anfertigung einer Masterarbeit im letzten Semester. 

Der Masterstudiengang IT-Management und -Consulting bewegt sich fachlich zwischen der Informatik und der Wirtschaftsinformatik. Der Einfluss von IT-Innovationen auf die Gestaltung von Geschäftsmodellen und globale Märkte ist überall sichtbar. AbsolventInnen, die ein ausgeprägtes IT-Know-how mit Managementqualitäten, unternehmerischem Background, hoher Sozialkompetenz und einer guten Kommunikationsfähigkeit vereinbaren, werden daher von Unternehmen in Dienstleistung, Industrie und öffentlichem Dienst sowie Beratungsfirmen dringend gesucht. 

Du erwirbst fundierte wissenschaftliche Kenntnisse und bist gleichzeitig in ein Netz von Unternehmen eingebunden, in denen Du Praktika, Projekte und die Masterarbeit absolvieren kannst. Internationale Erfahrung ist im Studiengang durch Auslandssemester möglich. 

Alle nötigen Informationen und die 23 Förderunternehmen findest Du auch auf der Homepage des Studiengangs.

Bewerbung

Da die Studiengänge jeweils nur zum Wintersemester starten, ist  der  Bewerbungszeit- raum für beide Studiengänge im Sommer vom 1. Juni  – 15. Juli. Deine Bewerbung besteht hier aus zwei Teilen. Zum Einen wird eine elektronische Onlinebewerbung ausgeführt, wie Du es schon von Deiner Bachelorbewerbung kennst. Außerdem werden zusätzlich noch weitere schriftliche Unterlagen benötigt, die auch bis spätestens 15. Juli der Uni Hamburg vorliegen müssen. Hierzu gehören unter anderem ein Motivationsschreiben in englischer Sprache, Dein tabellarischer Lebenslauf sowie, falls schon vorhanden, Dein Bachelorzeugnis. Genauere Informationen zur Bewerbung findest Du auch auf den Seiten des Fachbereichs Informatik. 

Du kannst Dich trotzdem bereits für einen Masterstudiengang bewerben, wenn Du im Begriff bist, Deine letzten Module noch innerhalb des ersten Mastersemesters abzuschließen. 

Derzeit gibt es keine Zulassungsbeschränkung allein anhand der Bachelornote. Alle BewerberInnen konkurrieren miteinander über verschiedene Kriterien (z. B. die Bachelornote, aber auch die Module Deines Bachelorstudiengangs und Dein Motivationsschreiben). Genaueres zu dem Auswahlverfahren findest Du auf der Homepage des entsprechenden Studiengangs auf den Seiten des Fachbereichs Informatik.