Die Orientierungseinheit

Wie Du es vermutlich schon aus Deinem Bachelorstudium kennst, werden wir versuchen, Dich in der Orientierungseinheit (OE) mit den Inhalten Deines neuen Studiums und der Universität Hamburg vertraut zu machen, um Dir einen möglichst reibungslosen Start zu ermöglichen.

Dafür ist auch dieser Leitfaden da, um Dich schnell an die wichtigsten Themen heranzuführen. Bitte beachte, dass sich hier auch Fehler eingeschlichen bzw. sich Dinge geändert haben können und der Leitfaden nicht Deine einzige Informationsquelle sein sollte. Durch Personalwechsel sowie wissenschaftliche bzw. inhaltliche Neuerungen können in der Zukunft neue Module in den Wahlpflichtbereich hinzukommen, über die Dir Deine TutorInnen derzeit noch nichts sagen können. Daher solltest Du die offiziellen Dokumente regelmäßig überprüfen.

Während der OE werden wir mit Dir Deine Spezialisierung wählen, von der auch Deine Wahlmöglichkeiten für die Module abhängen. Du kannst diese Wahl während Deines ersten Semesters in STiNE natürlich auch nochmal ändern. Danach geht dies nur noch über einen Besuch im Studienbüro (StB).

Ziel der OE ist es, Informationen zu Deinem Studium zu sammeln und Deine neue KommilitonInnen zu treffen. Auch für die, die in Hamburg schon ihren Bachelor-Abschluss gemacht haben, ist die OE eine gute Möglichkeit, neue Kommilitonen aus anderen Städten kennenzulernen.

Das gilt auch für den weiteren Fortgang des Studiengangs: Da wir immer daran arbeiten, den Studiengang zu verbessern und neue Inhalte zu gestalten, gibt es mit Sicherheit noch einige Ecken, an denen es noch nicht ganz rund läuft. Hier freuen sich die Studiengangsverantwortlichen und der Fachschaftsrat (FSR) über Verbesserungsvorschläge, Feedback und dein Engagement.