Spezialisierung Computational Logistics

Da in Hamburg, insbesondere durch den Hafen, dem Thema Logistik große Bedeutung zukommt, ist die Spezialisierung Computational Logistics konzipiert worden. Die Module in deiner Spezialisierung, von denen du 18 LP belegen musst, befassen sich mit Operations und Supply Chain Management. Sowohl Themen aus der Logistik als auch aus dem Operations Research werden behandelt, da die Planung eine große Rolle spielt.

Die folgenden Module kannst Du in dieser Spezialisierung wählen. Es ist jeweils der Name, das derzeit aktuelle Modulkürzel, die Anzahl der zu erreichenden Leistungspunkte und das Semester angegeben, in dem die Veranstaltung angeboten wird. Ist das Semester eingeklammert, gibt es keine Garantie dafür, dass das Modul in jedem Semester angeboten werden. Das Modul wird jedoch mindestens zweijährig angeboten, so dass Du innerhalb der Regelstudienzeit mindestens einmal die Chance hast es zu belegen.

Modulübersicht (min. 18 LP)
Computergestützte Planung WiWi-MA-WI-CGP 6 LP (WS)
Methoden der Entscheidungsanalyse WiWi-MA-METH2 6 LP WS
Informationsmanagement im Verkehr WiWi-MA-WI-IMV 6 LP (WS)
Vertiefung zum Operations Management WiWi-MA-OSCM1 6 LP WS
Vertiefungen zur Logistik / SCM WiWi-MA-OSCM2 6 LP SS
Vertiefung zum Operations Research WiWi-MA-OSCM3 6 LP SS
Advanced Planning im SCM: Konzept, Modell,

Anwendungen und Rechnerübungen

WIWI-MA-OSCM4 6 LP WS
Vertiefungen zu Verkehr und Logistik WIWI-MA-OSCM4.1 6 LP WS
Analyse randomisierter Algorithmen InfM-ARA 6 LP WS

Computergestützte Planung (WiWi-MA-WI-CGP)

In diesem Modul werden Verfahren für die Entscheidungsunterstützung behandelt. Dabei wer-den unterschiedliche betriebswirtschaftliche Planungsprobleme untersucht und mögliche Ver- fahren zur Lösung umgesetzt. Zu den Planungsproblemen zählen unter anderem Produktionsplanungsprobleme, Prognoseprobleme, Routing-Probleme etc. Als Lösungsverfahren werden die mathematische Optimierung, Heuristiken (Evolutionäre Algorithmen, lokale Suchverfahren), künstliche neuronale Netze etc. behandelt.

Lehrformen Vorlesung mit integrierter Übung (3 SWS)
Empfohlene Modulvoraussetzungen Kenntnisse einer Objektorientierten Programmiersprache
Prüfungsvoraussetzung Regelmäßige Teilnahme an der Übung
Leistungspunkte 6
Angebot Wintersemester (mind. 2-jährlich)
Das Modul: Computergestützte Planung (WiWi-MA-WI-CGP)

Methoden der Entscheidungsanalyse (WiWi-MA-METH2)

• Problemerfassung
  • verschiedene Formen der Modellbildung
  • Modellierungsprozess
  • Ausgewählte Lösungsverfahren (z.B. der mathematischen Optimierung)
  • Ausgewählte Auswertungsmethoden (z.B. graphische Auswertung, Kennzahlen, Statistische Analyse)
  • Dokumentation der Entscheidungsunterstützung
Angebot Wintersemester
Das Modul: Methoden der Entscheidungsanalyse (WiWi-MA-METH2)

Informationsmanagement im Verkehr (WiWi-MA-WI-IMV)

In diesem Modul wird zum einen Wissen über Modelle und Anwendungen des Informationsmanagements im Verkehr vermittelt. Zum anderen erwirbst Du Fähigkeiten zur Problemlösung und zum Management von Informationssystemen in Transport und Verkehr sowie Kenntnisse über Methoden zur Analyse und Planung von Informationssystemen in Transport und Verkehr sowie deren Anwendung.

Die Veranstaltung führt in die Aufgaben und Lösungsansätze des Informationsmanagements für verschiedene Anwendungsgebiete im Verkehrsbereich ein. Sie gibt dabei einen Einblick in die vielschichtigen Strukturen des Personen- und Güterverkehrs sowie entsprechender Informations- und Kommunikationssysteme. Im Personenverkehr wird dabei nach öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr differenziert. Im Güterverkehr wird insbesondere auf den Transport von Gütern mit Hilfe von standardisierten Containern abgehoben. Dabei werden neben Modellen und Anwendungen des Informationsmanagements auch ökonomische und ökologische Aspekte einer effizienten Informationsgestaltung berücksichtigt.

Prüfungsvoraussetzung regelmäßige Teilnahme an der Übung
Leistungspunkte 6
Angebot Wintersemester (mind. 2-jährlich)
Das Modul: Informationsmanagement im Verkehr (WiWi-MA-WI-IMV)