Pflichtmodule

Die Pflichtmodule umfassen in den 4 Semestern insgesamt 87 Leistungspunkte (LP). Thematisch beinhalten sie das Kernthema IT-Innovation und -Transfer. Diese werden Dir sowohl durch wissenschaftliche Methoden und Konzepte, als auch im direkten Anwendungsbezug nähergebracht. Die Module IT-Innovations-Labor, ITMC-Projekt und die Masterarbeit werden in der Regel in einem der Förderunternehmen absolviert.

Folgende Module sind als Pflichtmodule zu belegen:

Pflichtmodule des Studiengangs ITMC
Einführung in die Praxiselemente 3 LP
IT-Innovations-Forum 1 3 LP
IT-Innovations-Forum 2 3 LP
IT-Innovations-Labor 1 3 LP
IT-Innovations-Labor 2 6 LP
Consultingmethoden 3 LP
IT-Innovation und -Transfer 9 LP
Service Lifecycle Management 9 LP
ITMC-Projekt 18 LP
Masterarbeit 30 LP

IT-Innovationen werden sowohl aus technischer/soziotechnischer Perspektive als auch hinsichtlich ihres Einsatzes und Managements im Unternehmens- und globalen Netzwerkkontext dargestellt. Geplant sind ein bis maximal drei Schwerpunktthemen pro Semester, die von dem Modulverantwortlichen bzw. Veranstaltenden in jedem Semester nach Aktualitätsaspekten (und überschneidungsfrei zu vorigen Semestern) ausgewählt werden. Das Kuratorium wird bei der Festlegung der Schwerpunktthemen beratend hinzugezogen. Die Veranstaltung besitzt Kolloquiumscharakter. Vortragende sind Lehrende des Departments sowie eingeladene ExpertInnen aus Forschung, Beratung und Unternehmenspraxis. Durch die unterschiedlichen ReferentInnen wird der Stoff anhand eines Mixes aus Fallbeispielen, Best Practices und wissenschaftlichen Konzepten und Methoden vorgestellt.

Lehrformen Vorlesung (2 SWS)
Modulvoraussetzungen Keine
Prüfung Hausarbeit
Prüfungsvoraussetzung Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Seminar
Leistungspunkte 3
Angebot Wintersemester und Sommersemester
Das Modul: IT-Innovations-Forum 1 (ITMC-IF1)

Informationstechnologie ist ein Bereich hoher kommerzieller und unternehmerischer Aktivität. Zum Verständnis dieser Aktivitäten werden den StudentInnen in diesem Kurs Konzepte von Business Models nähergebracht. Diese Modelle stellen dar, wie Nutzen generiert und verwirklicht werden kann. Zu Beginn der Veranstaltung werden etablierte Modelle betrachtet. Später werden neue Modelle untersucht. Abschließend lernen die StudentInnen, wie die Modelle zu analysieren und zu generieren sind.

Lehrformen Seminar (2 SWS)
Modulvoraussetzungen Keine
Prüfung i.d.R Mündliche Prüfung
Sprache Deutsch
Prüfungsvoraussetzung Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme
Leistungspunkte 3
Angebot Wintersemester
Das Modul: IT-Innovationslabor 1 (ITMC-IL1)

Das Modul führt die StudentInnen umfassend in Konzepte und Methoden des Informationsmanagements sowie der organisatorischen Einführung von Informationssystemen ein. Neben den Fach- und Führungsaufgaben des Informationsmanagements werden die Aufgaben und Methoden der Nutzung von IKT für die Transformationen von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen vertieft bearbeitet. Die Inhalte werden anhand von konkreten Beispielen, Fragestellungen und Fallstudien illustriert und in der Anwendung eingeübt. In Übungen werden u.a. Anleitungen zur explorierenden Aneignung von innovativen Technologien gegeben und reflektiert.

Lehrformen Vorlesung (4 SWS) und Übung (2 SWS)
Modulvoraussetzungen Keine
Prüfung i.d.R Schriftliche Prüfung
Prüfungsvoraussetzung Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Übungen/Seminar
Leistungspunkte 9
Angebot Wintersemester
Das Modul: IT-Innovation und -Transfer (ITMC-ITIT)

Informationstechnologie (IT) ist Treiber für die Innovation digitaler Dienstleistungen und wird zugleich selbst als Dienstleistung bereitgestellt und verwaltet. Künftige IT-Experten und -Forscher sollten diese neue serviceorientierte Denkweise verstehen und wissen, wie Service Engineering und Service Management umgesetzt werden können. Das Modul ermöglicht es den Studierenden, Grundlagenkenntnisse über Servicekonzepte und IT-Service-Management zu erwerben. Im Modul werden diesbezügliche Industriestandards erläutert und kritisch bewertet. In Fallstudien lernen die Studierenden, ihr Wissen auf praktische Probleme aus dem Industriekontext anzuwenden. Darüber hinaus werden im Modul aktuelle Forschungsfelder des Service Engineering und des Service Managements vorgestellt.

Lehrformen Vorlesung (4 SWS) und Übung (2 SWS)
Modulvoraussetzungen Keine
Prüfung Mündliche Prüfung
Prüfungsvoraussetzung Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Übungen/an dem Seminar
Leistungspunkte 9
Angebot Sommersemester
Das Modul: Service Lifecycle Management (ITMC-SLM)