Bericht von Phillip – ERASMUS+ – Karlstad, Schweden

Im Rahmen meines Wirtschaftsinformatik Master-Studiums absolvierte ich über das Erasmus- Programm ein Semester an der Universität Karlstad in Schweden (August 2014 – Januar 2015) und möchte gerne meine gesammelten Erfahrungen an zukünftige Austauschstudierende weitergeben. Karlstad liegt in Mittelschweden in der Provinz Värmland zwischen Stockholm und Oslo (jeweils ca. 3 Stunden Fahrzeit) im Grünen, direkt am großen Vänern See und ist mit ca. 60.000 Einwohnern recht überschaubar. Die moderne Uni liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und ist durch das ausgezeichnete öffentliche Verkehrsnetz sehr gut zu erreichen. Außerdem besitzt Karlstad einen eigenen kleinen Flughafen. Hier ein paar Tipps, die euch sicherlich weiterhelfen werden.

Was ist bei der Kurswahl zu beachten?

Mit den Vorbereitungen für das Auslandssemester sollte rechtzeitig begonnen werden. Zu- nächst bewirbt man sich an der Uni Hamburg für den Studienplatz an der jeweiligen Auslandsuniversität. Nach der Zusage für den Studienplatz ist es notwendig, an der Universität Karlstad nochmal eine Bewerbung mit Motivationsschreiben (Englisch) abzuschließen. Kurze Zeit später (bei mir waren es ca. vier Monate vor dem Semesterbeginn) steht bereits die Kurswahl an. Wichtig hierbei ist, dass die abgegebene Wahl verbindlich ist und nachträglich nicht mehr geändert werden kann! Das Semester ist in zwei sogenannte „Terms“ aufgeteilt. Die Kurse laufen nur über einen jeweiligen Term (ca. 10 Wochen), von daher sollte man bei der Wahl auf eine ausgewogene Verteilung achten, um nicht alle Kurse in einem Term zu haben. Für AustauschstudentInnen wird eine Reihe von englischsprachigen Kursen unterschiedlichster Fachrichtungen angeboten, wobei es für meinen Schwerpunkt Logistik keinen einzigen Kurs gab. Die Prüfungsleistungen bestehen oft aus Hausarbeiten (Assignments), die i. d. R. in Gruppen gemeinsam bearbeitet werden, und Referaten.

Ankunft und Immatrikulation

Bereits vor der Ankunft in Karlstad erhält man zahlreiche Informationen und eine Broschüre mit den wichtigsten praktischen Informationen für ausländische Studierende. Außerdem werden die Studierende in eine „Hostgroup“ eingeteilt und die jeweiligen Hosts stehen für al- le möglichen Fragen zur Seite. Eine Woche vor Vorlesungsstart findet die „Introduction Week“ statt, in der in verschiedenen Veranstaltungen die wichtigsten Fragen und bürokratischen Formalitäten geklärt werden. Durch zahlreiche Gruppenaktivitäten wie z.B. eine Stadtrallye oder Billard kommt man gleich zu Beginn mit anderen Austauschstudierende in Kontakt. Ca. 60% kamen aus Deutschland, sodass man unglücklicherweise fast jeden Tag Deutsch gesprochen hat, jedoch auch schnell Anschluss finden konnte.

Wohnen

Die meisten Studierende leben im ruhig gelegenen Studentenwohnheim auf dem Campus in Uni-Nähe, das aus mehreren Häusern besteht. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und man lernt dort schnell und einfach andere Studierende kennen. Die Zimmer werden von der Wohnungsgesellschaft KBAB verwaltet. Es gibt drei unterschiedliche Zimmergrößen zwischen 16 und 26 qm. Alle Zimmer sind möbliert, besitzen ein eigenes Bad mit Dusche, WC und Internetanschluss (Tipp: LAN-Kabel & Router mitbringen) + Gemeinschaftsküche mit Sofas. Sobald die Bewerbung für ein Studentenzimmer ansteht, heißt es schnell sein, um das gewünschte Zimmer zu bekommen, denn es gilt „Wer zuerst kommt, malt zuerst!“

Reisen

Von Karlstad aus kann man zahlreiche Reisen unternehmen. Die Großstädte Stockholm, Oslo und Göteborg sind in wenigen Stunden zu erreichen und sehr sehenswert. Zudem organisiert die Studentenorganisation IESK verschiedene Trips. Für mich war die Reise nach Lappland eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann.

Sonstiges

Im Allgemeinen hat dieses Semester in Karlstad meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Es hat mir die Möglichkeit geboten ein neues Land und Bildungssystem kennenzulernen, eine fremde Sprache zu lernen und viele neue internationale Freundschaften zu schließen. Karlstad hat trotz der kleinen Größe einiges zu bieten und vor allem ein tolles Flair. Lasst euch vom aufwändigen Bewerbungsprozess nicht abschrecken, es ist eine tolle Erfahrung, die euch bestimmt weiterbringen wird. Ha det så kul i Sverige! Philipp