Bericht von David – Melbourne, Australien

Hallo allerseits,

ich möchte von meinem Auslandsstudium in Australien berichten, damit Du evtl. von der ein oder anderen Erfahrung profitieren kannst. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Berichtes bin ich im zweiten Mastersemester an der Monash University in Melbourne und studiere hier den Master of Business Information Systems (MBIS).

Der MBIS hat eine Regelstudienzeit von drei Semestern. Ich habe das erste Mastersemester an der Universität Hamburg studiert und mir diese Kurse an der Monash University an- rechnen lassen. Somit ist es möglich, in nur einem Jahr Auslandsstudium einen Masterabschluss zu erhalten. Weiter ist es möglich, sich die studierten Auslandskurse an der Universität Hamburg anrechnen zu lassen und hier evtl. einen zweiten Masterabschluss zu machen!

Wahl der Universität und Vorbereitung für das Auslandssemester

Bereits Mitte meines Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik habe ich über ein Auslandsstudium nachgedacht und habe mich letzten Endes für die Monash University in Melbourne – Australien entschieden, aus folgenden Gründen:

  • Die Landessprache sollte Englisch
  • Die Universität sollte in internationalen Rankings nicht schlechter als die Universität Hamburg gerankt
  • Es sollte eine größere Stadt
  • Wenn möglich, wollte ich einen Abschluss im Ausland
  • Das Auslandssemester sollte (halbwegs) bezahlbar sein. Damit meine ich, dass die Top- Unis wie Harvard, Standford, Oxford, . . . von vornherein bei Recherchen nicht berücksichtigt

So habe ich mich zum Schluss für die Monash University in Melbourne (Australien) entschieden. Die Monash University gehört zu einer von acht Exzellenzuniversitäten Australiens. Für die genaue Beratung kann ich an dieser Stelle nur auf Prof. Keedy verweisen,

den ich bei einem Gastvortrag an der Universität Hamburg kennen gelernt habe und der auch auf seinem Portal www.australien-studium.org umfangreiche Informationen für ein Auslandsstudium in Australien bereitstellt und einen auch persönlich und kostenlos berät.

Ich  meine, dass es ein halbes Jahr vor meinem Bachelorabschluss war,  dass Prof. Keedy für mich ein bedingtes Angebot an der Monash University  eingeholt hat. Das bedingte Angebot ist ein erster Schritt, um sich um weitere wichtige Formalien zu kümmern, wie:

  • Stipendium (DAAD),
  • Auslandsbafög,
  • . . .

Nach dem Bachelorabschluss habe ich mich mit dem Bachelorzeugnis für ein unbedingtes (festes) Angebot an der Monash University beworben.

Anrechnung von Kursen

Da ich mir die Kurse aus dem ersten Mastersemester der Universität Hamburg an der Monash University und die Kurse der Monash University später an der Universität Hamburg anrechnen lassen wollte, war ein wenig Planung notwendig.

Für die  Monash   University  brauchte   ich   folgende   Unterlagen   (alle   auf   Englisch):

  • Bachelor Wirtschaftsinformatik Urkunde,
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik ToR,
  • Master Wirtschaftsinformatik ToR,
  • Modulübersetzung der Wirtschaftsinformatik

Letzteres stellte sich als kleines Problem heraus, da es an der Universität Hamburg keine offizielle Modulübersetzung auf Englisch gab. Ich habe mit dem Leiter des Studienbüros Informatik vereinbart, dass ich die Modulbeschreibung aus STiNE selbst übersetze, mir die- se von den Professoren bestätigen lasse und das Studienbüro das Ganze in eine offizielle Form überträgt und mir zur Verfügung stellt. Dies hat auch alles bestens geklappt. Danke da- für!

Für die spätere Anrechnung von Auslandskursen habe ich mich mit dem Prüfungsausschuss- vorsitzenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, Prof. Voß zusammengesetzt, die einzelnen Kurse besprochen und eine Auflistung erarbeitet, welcher Kurs wo angerechnet werden soll. Prof. Voß war an dieser Stelle auch sehr kooperativ!

Weitere wichtige Formalien:

  • Visum beantragen,
  • Flug buchen,
  • Krankenkasse/Auslandskrankenkasse,
  • Urlaubssemester beantragen,
  • . . .

Die Anreise

Mitte Februar 2012 bin ich nach Australien aufgebrochen. Der Termin war insofern etwas stressig, da ich fünf Prüfungen für den Master in sieben Tagen hatte. Am letzten Tag der Klausurenphase bin ich in Richtung Melbourne aufgebrochen, da das Auslandsstudium am darauffolgenden Montag anfing.

Ich bin für ca. 1050 EUR von Hamburg aus geflogen und habe die erste Woche im Hostel über- nachtet, um mir vor Ort eine Unterkunft zu suchen. Man wird in Melbourne vom Flughafen von einem Fahrdienst der Monash University abgeholt und zur Unterkunft gebracht. Melbour- ne hat derzeit relativ hohe Mietpreise und gerade Unterkünfte in Campusnähe sind gefragt. Die Monash University bietet auch Wohnungen im Studentenwohnheim an. Diese sollten jedoch 245$ pro Woche kosten – auf dem freien Wohnungsmarkt gibt es definitiv günstigere Wohnun- gen!

In der Orientierungswoche, die ähnlich abläuft wie an der Universität Hamburg, werden auch die Formalien wie Anrechnung von Kursen abgehandelt. Dies verlief alles ziemlich problem- los!

Das Studium

Das Studium an der Monash University ist an sich echt gut. Der MBIS hat ein großes Kursangebot und wird durch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis bestens gelehrt. Man arbeitet unter anderem mit SAP, SQL-Server, Oracle usw.! Das Studium an sich kostet allerdings sehr viel Zeit, da es im Semester für jedes Fach Assignments (bewertete Abgaben/ Zwischenprüfungen) gibt, die mit 50-70% in die Endnote eingehen. Pro Fach hat man in der Regel 2-5 Assignments und somit ist im Semester eine Menge zu tun! Weiter ist vielleicht noch interessant, dass man an der Monash University die finalen Examen nur einmal schreiben kann. Wer hier also durchfällt muss das komplette Fach noch einmal studieren (und auch bezahlen)! Dies sollte aber eigentlich nicht vorkommen, da die finalen Examen nicht so schwierig waren.

Fazit

Ich kann das Studium an der Monash University jedem empfehlen. Das Land ist beeindruckend, die Leute sind aufgeschlossen, die Stadt Melbourne hat viel zu bieten und die Lehre an der Monash University ist echt gut! Wer also das nötige Kleingeld (immerhin fünfstellige Studiengebühren pro Semester!) hat und den organisatorischen Marathon nicht scheut, für den kann der Aufenthalt hier eine unvergessliche Zeit werden!