Gremien auf Fakultäts- und Fachbereichsebene

Fakultätsrat (FAR)

Das oberste Gremium auf der Fakultätsebene ist der Fakultätsrat (FAR). Er entscheidet über Änderungen zur Prüfungsordnung, der Studienplatzgestaltung, Prüfungsfragen, der Forschung und der Berufung. Die Entscheidungen wirken sich also unmittelbar auf Deine Studienbedingungen aus und sind deshalb sehr wichtig. Die Mitglieder werden alle zwei Jahre (Studierende jedes Jahr) per Briefwahl von den jeweiligen Gruppen gewählt. Auch bei diesem Gremium gibt es Mitglieder aus allen Statusgruppen (siehe auch Akademische Selbstverwaltung).

Die Sitzungen des Fakultätsrats sind teilweise öffentlich und sehr interessant. Der Fakultätsrat der MIN-Fakultät tagt meist am ersten Mittwoch des Monats um 12:30 Uhr. Die genauen Termine können unter diesem Link gefunden werden. Unter dem gleichen Link findest Du auch die öffentlichen Protokolle der Sitzungen.

Auch Entscheidungen des Fakultätsrats der BWL-Fakultät können Studierende der Wirtschaftsinformatik und ITMC betreffen, beispielsweise wenn über Stellenbesetzungen oder die Verteilung der Gelder bestimmt wird. Die Termine des Fakultätsrats der BWL-Fakultät können unter diesem Link eingesehen werden.

Dekanat

Das Dekanat leitet die Fakultät. Es besteht aus einem/einer DekanIn, ProdekanInnen sowie einem/einer GeschäftsführerIn. Das Dekanat wird vom Präsidium der Universität eingesetzt und vom FAR bestätigt. Es nimmt alle Aufgaben wahr, welche die Fakultät betreffen, aber nicht im Aufgabenbereich des FAR liegen. Das sind Stellenzuordnungen von ProfessorInnen, die Verteilungen finanzieller Mittel und viele mehr. Die aktuelle Besetzung des MIN-Dekanats kann unter diesem Link eingesehen werden. Informationen über die Besetzung des BWL- Dekanats finden sich unter diesem Link.

Vorstand

Der Vorstand ist das oberste Gremium des Fachbereichs. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich. Er hat die oberste Entscheidungsmacht im Fachbereich und seine Mitglieder sind nur ProfessorInnen. Erst im erweiterten Vorstand sind alle Statusgruppen vertreten. Unter diesem Link kann der aktuelle Vorstand des Fachbereichs Informatik nachgelesen werden. Hier findest Du auch den erweiterten Vorstand und die FachbereichsleiterIn.

Prüfungsausschuss (PA)

Der Prüfungsausschuss berät und entscheidet alle Angelegenheiten, die mit den Prüfungen oder den Prüfungsordnungen für den jeweiligen Studiengang zu tun haben. Jeder Studiengang hat seinen eigenen Prüfungsausschuss. Er setzt sich aus drei ProfessorInnen, einem/einer wissenschaftlichen MitarbeiterIn und einem/einer Studierenden zusammen. Die Stellvertreter dürfen anwesend sein, haben aber kein Stimmrecht. Die Mitglieder werden alle zwei Jahre (Studierende jedes Jahr) gewählt.

Gemeinsamer Ausschuss für Wirtschaftsinformatik (GAWI)

Der GAWI befasst sich mit der strategischen Planung des Bachelor- und Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik. Er ist ständig bemüht, die Studienbedingungen zu verbessern und eine optimale Grundlage für ein erfolgreiches Studium zu schaffen. Der GAWI setzt sich aus VertreterInnen der MIN- und der BWL-Fakultät (ProfessorInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen), sowie zwei studentischen Mitgliedern zusammen.

Weitere Gremien

Ein weiteres wichtiges Gremium sind die Qualitätszirkel. Es gibt Qualitätszirkel für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik B.Sc., M.Sc. und ITMC. Sie setzten sich aus Lehrenden und Studierenden zusammen und versuchen die Qualität der bestehenden Studiengänge laufend systematisch zu prüfen und zu bewerten, mit dem Ziel, eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung zu gewährleisten.

Es gibt noch viele weitere Gremien und AGen, die jedes Semester auf der Vollversammlung (VV) von der Fachschaft Informatik neu besetzt werden. Wenn Du also Lust hast, Dich dort zu engagieren, kannst Du das gerne tun. In der Regel geht kurz vor der VV eine Mail an alle, mit dem Aufruf sich im Wiki einzutragen. Die Liste im Wiki mit den Gremien findest Du unter diesem Link.