Bibliotheken

Auf den ganzen Campus verteilt finden sich verschiedene (Fach-) Bibliotheken, die grundsätzlich für jeden Studierenden zugänglich sind. Sie bieten Zugang zu Literatur, sowie Arbeitsplätze zum Lernen und PC-Arbeitsplätze. In manchen Bibliotheken muss man zum Betreten seine Rucksäcke und Jacken in ein Schließfach einschließen oder seinen Bibliotheksausweis vorzeigen. In jeder Bibliothek hast Du Zugang zum Internet über das eduroam Netzwerk. Unten findest du relevante Bibliotheken in deinem Studium.

Weitere Bibliotheken in Hamburg

Alternativen zur Bibliothek

Beluga

Im Katalog Beluga kannst du nicht nur Bücher und Medien der Stabi und der Fachbibliotheken finden, sondern auch Werke aus zahlreichen anderen wissenschaftlichen Bibliotheken in Hamburg. Außerdem findest du dort mehrere Millionen elektronische Dokumente aus den deutschen Nationallizenzen, die frei für Dich zur Verfügung stehen. Beluga stellt dir für alle enthaltenen Kataloge Links zum Bestellen oder Vormerken zur Verfügung, sodass Du das gewünschte Werk direkt bei der jeweiligen Bibliothek bestellen kannst. Link: Hier klicken

Andere Datenbanken

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Formen:

• Volltextdatenbanken enthalten den vollständigen Text der Publikationen und erlauben den Benutzern, darin zu suchen. Die Texte werden i.d.R. als PDF-Dateien bereitgestellt.
  • Bibliographische Datenbanken enthalten ausschließlich die Titel und Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Artikeln. Ein direkter Online-Zugriff auf die Volltexte ist i.d.R. nicht möglich. Für die vollständigen Artikel sind weitere Recherchen in den Katalogen etc. Notwendig.

Die zahlreichen Datenbanken sind vor allem für die Recherche nach Aufsätzen und Artikeln geeignet. Die Suchfeatures bieten u.a. Volltextsuche, Navigation über Inhaltsverzeichnisse bzw. Themengebiete sowie PDFs zu einzelnen Kapiteln und kompletten Büchern.

Eine Übersicht über die Datenbanken gibt Dir das Datenbanken-Infosystem (DBIS). Hier findest Du eine Liste der freien und der für das Bibliothekssystem der Uni Hamburg lizensierten Datenbanken.

Die einzelnen Datenbanken bieten Dir unterschiedliche Informationen. Je nach Datenbanktyp findest Du bibliographische Nachweise für Bücher, Aufsätze, Kongresse. Für mehr Informationen besuche diesen Link.